SVN-Logo Spiele im Schwimmbad

Spiele im Schwimmbad


Sachen schnappen

Vorbereitung:
Es werden viele verschiedene Gegenstände ins Wasser geworfen, solche die an der Oberfläche schwimmen (Schwimmbretter, Pullboys etc.) und solche die untergehen (Tauchringe, Flossen, etc).
Spielverlauf:
Die Gruppen sollen nun versuchen möglichst viele der Gegenstände an Land zu bringen.
Das Spiel kann man auch als Staffel machen, so dass immer ein bis drei Kinder einer Gruppe gleichzeitig im Wasser sind (sonst wird das Becken zu voll). Bitte erklärt den Kindern dieses vor Beginn und gebt Hilfestellung, wenn sie nicht wissen, wann sie ins Wasser springen sollen.


Staffel

Wie bei einem richtigen Wetkampf macht eine Staffel auch den Anfängern Spaß. Man sollte versuchen, die Gruppen etwas gerecht aufzuteilen und auch erfahrene Schwimmer miteinbeziehen. Bei vielen Anfängern ist Hilfestellung notwendig. Am Besten Querbahnen schwimmen.


Luftmatratzen-Schwimmreifen-Staffel

Es werden mehrere Gegenstände wie Luftmatratzen, Autoreifen, große Matten o.ä. auf der
gegenüberliegenden Seite hingelegt, dabei sollte es ein Gegenstand mehr als Gruppen sein. Der erste Schwimmer einer Staffel schwimmt hin und darf sich einen Gegenstand aussuchen, mit dem er zurückkommt und den er an den nächsten Schwimmer weitergibt. Der nächste Schwimmer muss nun seinerseits den Gegenstand austauschen, d.h. er darf nicht mit demselben Gegenstand wieder kommen. Der Austausch z.B.Luftmatratze gegen Luftmatratze ist möglich, es muss aber eine andere sein.


T-Shirt-Staffel

Mit dem Startpfiff wird das T-Shirt vom ersten Schwimmer naß gemacht und übergezogen, dann darf er starten. Anschließend wird das nasse T-Shirt an den nächsten Schwimmer weitergegeben.


Wer hat Angst vorm schwarzen Mann?

Es wie das aus der Turnhalle bekannte Spiel gespielt. Der schwarze Mann sollte einer der TrainerInnen oder HelferInnen sein.
Die ersten zwanzig, die gefangen werden, müssen duschen gehen. (Damit nicht alle Kinder gemeinsam duschen müssen)
Dann fängt das Spiel von vorne an und die nächsten zwanzig gehen duschen.
Die letzten dürfen das Spiel einmal durchspielen.


Reise nach Jerusalem

Ähnlich wie mit den Stühlen werden im Becken Gegenstände (z.B. Tauchringe oder Bretter ) verteilt. Wer keinen Gegenstand an Land bringt scheidet aus.

Man kann das auch folgendermaßen spielen:
Jedes Kind sucht sich einen Gegenstand aus,
Einer muss seinen Gegenstand wieder abgeben.
Auf Kommando werden alle Gegenstände ins Wasser geworfen, alle Schwimmer gehen entweder dann am Rand lang (langsam, wegen der Unfallgefahr) oder schwimmen im Wasser umher. Bei einem weiteren Kommando suchen sich alle einen Gegenstand aus und bringen ihn an Land. Wiederum muss einer seinen Gegenstand abgeben und das Ganze startet von vorne.

Wunderbar als Abschlußspiel, wer ausscheidet geht schon mal duschen.

  PDF-Version der Spiele